Auf dem AMI-Prominenten-Sofa belauscht

Foto: Jan Kaefer

Er ist ein Sachse mit Leib und Seele. Daraus hat er nie einen Hehl gemacht - und dafür lieben ihn die Leute. Das konnte Wolfgang Stumph auch während seines AMI-Besuchs spüren. Auf dem Prominenten-Sofa sprach "Stumpi" über seine Autos, seinen neuen Film und seine Liebe zu Sachsen.
Er sei schon immer "Volkswagen" gefahren, scherzte der 63-Jährige. Zu DDR-Zeiten sei das natürlich ein Trabant gewesen. Seinen letzten kaufte sich der zweifache Familienvater noch im Jahr 1989 - der Preis: 14.000 DDR-Mark. Ärgerlich, denn ein halbes Jahr später fiel die Berliner Mauer...

Doch gerade die "Rennpappe" sorgte für einen gelungenen Start des Schauspielers und Kabarettisten in das Filmgeschäft der Nachwendezeit. Seine beiden Streifen "Go, Trabi, go!" waren ein riesiger Erfolg in den Kinos.

Gern erinnert sich Wolfgang Stumph daran, die Action-Fahrszenen selbst gemacht zu haben, zum Beispiel die, in der der arme Trabi eine lange Treppe hinunter poltern musste. "Stunts im Film will ich immer selber fahren.", schmunzelt er, "Handbremse rein, rechts einschlagen, und dann zieht's den rum!"

Leipziger Internet Zeitung:

04.04.2009

TV-Termine (Auswahl)

wunschliste.de
...............................

Live

 

Semperoper Dresden
"Die Fledermaus"

seit 2003 als FROSCH

31.12.2024 17:00 Uhr
01.01.2025 17:00 Uhr
04.01.2025 19:00 Uhr
10.01.2025 19:00 Uhr
17.01.2025 19:00 Uhr

..............................

 ticket.semperoper.de


...................................