Romeo und Jutta - 02.09.2009 20:15 - ARD

Liebe im Auftrag der Stasi

Politsatire, Komödie, Drama - 'Romeo und Jutta' ist von allem ein bisschen. Im 20. Jahr nach der Einheit kommt hier ein deutsch-deutscher Film, der sich zwar kritisch mit den Stasi-Methoden der DDR auseinandersetzt, das Thema jedoch in humorvoller, bisweilen satirischer Art aufarbeitet. Doch die Geschichte beginnt als reine Komödie. Zeitreise zurück ins Jahr 1983: Wolfgang Stumph gibt den Klavierstimmer Jürgen Stoll. Mit langen Haaren, zum Zopf gebunden, und mit Brille. So verführt er sie, die Frauen ...

Sein absolutes Gehör und sein feiner Anschlag öffnen ihm die Herzen der Damen.

Ihnen verspricht er schon auch mal die Ehe, doch im letzten Moment macht er sich stets aus dem Staub. Doch dann legt er sich mit der Falschen an, die Stasi kommt ihm drauf und stellt ihn vor die Wahl: eine Verurteilung als Heiratsschwindler, was Gefängnis bedeuten würde? Oder aber eine Spionage-Tätigkeit als 'Romeo' im Westen? Dort soll er seinen Charme nutzen, Damen in Bonner Ministerien verführen und so an geheime Informationen kommen. Stoll willigt ein, was bleibt ihm anderes übrig?

So findet er sich bald schon wieder, mitten in einer Bonner Demonstration gegen die Pershing-Raketen.

Sie sind 'Romeo und Jutta': Katja Riemann und Wolfgang Stumph spielen die Hauptrollen in Jörg Grünlers Komödie. © MDR / Polyphon / Sandra Hoever

 

mehr:

29.08.2009

TV-Termine (Auswahl)

wunschliste.de
...............................

Live

 

Semperoper Dresden
"Die Fledermaus"

seit 2003 als FROSCH

31.12.2024 17:00 Uhr
01.01.2025 17:00 Uhr
04.01.2025 19:00 Uhr
10.01.2025 19:00 Uhr
17.01.2025 19:00 Uhr

..............................

 ticket.semperoper.de


...................................