Zuschauerpreisrekord: 4. Goldene Henne für Wolfgang Stumph

Berlin (AFP) - Bei einer Gala im Berliner Friedrichstadtpalast ist am Mittwochabend der Medienpreis Goldene Henne unter anderem an den ehemaligen tschechischen Präsidenten Vaclav Havel, den früheren Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher und den Entertainer Stefan Raab verliehen worden. Havel wurde in der Kategorie Politik als "Held der friedlichen Revolution" für seine Verdienste um die DDR-Bürger in der Prager Botschaft vor genau 20 Jahren geehrt. Die Laudatio auf Havel hielt Genscher.

Überraschungsgast Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hielt anschließend eine Laudatio auf Genscher, der selbst eine Goldene "Ehrenhenne" für sein "Lebenswerk Mauerfall" bekam.

Weitere Ehrenpreise bei der 15. Verleihung der Henne erhielten außer Raab (Kategorie Fernseh-Innovation) unter anderen die Scorpions (Wendesong) und die Puhdys (Jubiläumshenne Musik). Die Schauspielerin und Regisseurin Ursula Karusseit wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Den Leserpreis Schauspiel erhielt Wolfgang Stumph, der damit - ein Rekord - bereits die vierte Henne einheimste. Der Leserpreis Sport ging an die Biathletin Kati Wilhelm.

Die Goldene Henne wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 verstorbene Berliner Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann vergeben. Die Zeitschrift "Super Illu", die Fernsehsender MDR und RRB sowie der Friedrichstadtpalast ehren damit die "populärsten Stars des Jahres".

Zu den früheren Preisträgern in der Kategorie Politik gehören unter anderen Bundespräsident Horst Köhler, Angela Merkel, Ursula von der Leyen, Michael Gorbatschow, Romano Prodi, Helmut Kohl, Hans-Dietrich Genscher, Manfred Stolpe und Roman Herzog.

03.10.2009

TV-Termine (Auswahl)

wunschliste.de
...............................

Live

 

Semperoper Dresden
"Die Fledermaus"

seit 2003 als FROSCH

31.12.2024 17:00 Uhr
01.01.2025 17:00 Uhr
04.01.2025 19:00 Uhr
10.01.2025 19:00 Uhr
17.01.2025 19:00 Uhr

..............................

 ticket.semperoper.de


...................................