SPIEGELONLINE 4.12.12
Top-TV-Quoten des Jahres
"Stubbe" besiegt "Wanderhure"
Alexandra Neldel als "Wanderhure": Noch höhere Quote machte nur "Stubbe"
"Wetten, dass..?", "Tatort", Fußball-EM: Natürlich stehen viele übliche Verdächtige ganz vorne in der Jahresauswertung der Einschaltquoten, die die Marktforscher von Media Control vorlegen. Doch manches überrascht: So war die Hauptfigur des meistgesehenen TV-Movies ein ruhiger Sachse.
Baden-Baden/Hamburg - In inzwischen 44 Fällen hat Wolfgang Stumph den Kriminalhauptkommissar Stubbe gespielt, einen seit einiger Zeit verwitweten Sachsen in Hamburg. Man kennt ihn, man findet ihn ganz okay, man schaut offenbar immer wieder hin - anders ist nicht zu erklären, dass die Folge "In dieser Nacht" aus der Reihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" am 14. Januar im ZDF der beliebteste TV-Film des Jahres 2012 war. Mit 8,91 Millionen Zuschauern war der Abstand groß zu der deutlich mehr gehypten " Rache der Wanderhure" (Sat.1), die Ende Februar 8,07 Millionen Zuschauer sahen. Rang drei geht an die erste Folge der Dresden-Saga " Der Turm", 7,59 Millionen Menschen sahen in der ARD die Verfilmung des Romans von Uwe Tellkamp.
mehr feb/dpa/dapd http://www.spiegel.de/kultur/tv/tv-einschaltquoten-jahresbilanz-2012-stubbe-vor-wanderhure-a-870734.html